Elemente des indonesischen Satzes
1. Betreff (S)
Das Thema ist der Schauspieler oder wer einen bestimmten Job im Satz ausführt. Im Allgemeinen ist das Thema eines Substantivs wie ein Spitzname von jemandem, Tieren, Pflanzen, Objekten und anderen.
Beispiel:
Wahid schreibt einen wissenschaftlichen Bericht.
Erläuterung:
Das Thema im obigen Satz ist "Wahid", der die Tätigkeit im Satz ausführt.
2. Prädikat (P)
Prädikat ist ein Satz-Element in Form von Aktivität, die durch das Thema im Satz erreicht wird. Im Allgemeinen kann das Prädikat der Verben (Verben), aber unter bestimmten Bedingungen Prädikat als Adjektive und andere dominiert werden.
Beispiel:
Priyono hält sein Handy.
Erläuterung:
Im Satz ist das Prädikat das Wort "Halten", das eine Handlung des Subjekts aussagt.
3. Objekt (O)
Objekt ist ein Satzteil, das vom Subjekt durchgeführt wird.
Beispiel:
Sohn kocht Nudeln intsan.
Erläuterung:
Im obigen Satz ist das Wort, das als Subjekt fungiert, "Instant-Nudeln".
4. Beschreibung (K)
Das Beschreibungselement im Satz dient als Erklärung dafür, wo, wann und wie ein Ereignis in einem Satz auftritt. Die Beschreibung im Satz kann sein:
- Beschreibung how = with
- Beschreibung des Ortes = di -
- Beschreibung des Zweckes = Facebook, so
- Werkzeugbeschreibung = Gebrauch, Fahren, Tragen
- Beschreibung der Zeit = auf, Stunde, Zeit,
Beispiel:
- Mama hat ein Gemüseteller mit einem Küchenmesser.
Erläuterung:
Im obigen Satz verwenden Sie die Beschreibung des Werkzeugs, das ein "Messer" verwendet. Beschreibung des Werkzeugs beschreibt ein Werkzeug, das verwendet wird, um die Taten des Subjekts zu unterstützen.
5. Ergänzung (Mop)
Komplement ist ein Satz-Element, das eine Funktion als Objekt hat. Aber Komplementär kann nicht als Betreff in passivem Satz wie Objekt verwendet werden. Ein Komplement wird gewöhnlich in Verbindung mit Prädikaten und Objekten verwendet.
Beispiel:
Mr. Andri trug immer abgenutzte Kleidung.
Erläuterung:
Im obigen Satz verwenden Sie das "schäbige" Beschreibungsmuster, das dem Objekt "Kleidung" folgt.
BASIC MUSTER DER SENTENCE
Ein Satz kann gesagt werden, um gut zu sein, wenn er die Elemente des Satzes in ihm erfüllt. Einige Wörter können Sätze sein, wenn sie mindestens die Subjekt (S) und Predicate (P) Elemente haben.
Beispiel:
Frau Musrinah ging.
Betreff = Bu Musrinah
Predicate = Laufen
Erläuterung:
Das obige Beispiel kann von dem Satz von Subjekt und Prädikat gesagt werden.
Lesen Sie auch: Verstehen, Sample Compound Sentence Equals, & Type
Im Allgemeinen hat die indonesische Sprache 8 grundlegende Satzmuster, die entwickelt werden können. Hier ist die Erklärung:
A. Betreff - Prädikat (S-P)
Beispiel:
- Herr Lehrer tut
Betreff = Lehrer
Predicate = abwesend
- Jüngere Schwester lernen
- Dad Lesen
- Rina Radfahren
- Anton singt
B. Betreff - Prädikat - Objekt (S-P-O)
Beispiel:
- Herr Agus waschen Geschirr
Betreff = Pak Agus
Predicate = waschen
Objekt = Platte
- Badriah trägt Kleidung
- Onkel trank Kaffee
- Nisa Waschbrillen
- Tante bewässerte die Pflanzen
- Galih hat das Bett geräumt.
- Frau Susi spielt Schach
C. Gegenstand - Prädikat - Pel (S-P-Pel)
Beispiel:
- Frau Rina mag die Würzigen
Betreff = Bu Rina
Prädikat = mag
Komplement = würzig
- Ardi isst nicht süß.
- Dani mag die süßen schwarzen
D. Betreff - Prädikat - Objekt - Ergänzung (S-P-O-Pel)
- Herr Mukhlis isst extra würzige Hähnchennudeln.
Betreff = Herr Mukhlis
Predicate = essen
Objekt = Hühnchen Nudeln
Komplementär = extra scharf
- Dino trug ein weißes Hemd.
- Luna isst Rindfleisch.
Haris trinkt Apfelsaft.
- Cici Kaugummi
E. Gegenstand - Prädikat - Objekt - Ergänzung - Beschreibung (S-P-O-Pel)
Beispiel:
- Bu Inah isst würzige Hähnchen-Nudeln mit Stäbchen.
Lesen Sie auch: Verständnis und 35 Beispiele der Majestät Sinestesia
Betreff = Bu Inah
Predicate = essen
Objekt = Hühnchen Nudeln
Komplement = würzig
Beschreibung = mit Stäbchen
- Mimin fuhr heute Nachmittag in seinem neuen Auto.
- Karsudin traf die Pythonschlange mit Holz.
- Junge trug heute Nachmittag schwarze Brille.
F. Betreff - Prädikat - Beschreibung (S-P-K)
Beispiel:
- Nurmin mit einem Löffel essen.
Betreff = Nurmin
Predicate = essen
Beschreibung = mit einem Löffel
- Das Wort zerkratzt mit einem Kamm.
- Pak Ngadiman schnarchte letzte Nacht.
- Frau Susan sieht in den Spiegel.
G. Betreff - Prädikat - Objekt - Beschreibung (S-P-O-K)
Beispiel:
- Ich bin früh zur Schule gegangen
Einmal.Subjects = IPredicate = goObject = to schoolDescription = sehr früh -Joni kämmt sein Haar mit den Händen. - Vino spielt Drachen auf den Feldern. - Mr. Yoyo verbrennt den Müll hinter seinem Haus. Betreff - Prädikat - Ergänzung - Beschreibung (SP-Pel-Ket) Beispiel: - Frau Citra isst während des Tages würzig-würzig.Subjects = Bu CitraPredikat = Unvollständig = würzig-spicyDescription = während des Tages.- Donita mag schwarz sein, wenn Tag .- Gunawan geht mit tenag in der Nacht.
Beispiel:
1. Auf dem obigen Zeitplan zeigt der Exekutivzug Argo Bromo um 15:00 Uhr ab Gambir.
2. Für diejenigen, die Motorräder gesperrt werden sollten.
3. Wer muss HP ausgeschaltet haben.
Der obige Satz kann verstanden werden, aber fühlt sich ungeschickt zu hören. Im ersten Satz gibt es etwas weniger syntaktisch. Der Titel des Themas existiert nicht, weil
by; mochtadin si beted
Das Thema ist der Schauspieler oder wer einen bestimmten Job im Satz ausführt. Im Allgemeinen ist das Thema eines Substantivs wie ein Spitzname von jemandem, Tieren, Pflanzen, Objekten und anderen.
Beispiel:
Wahid schreibt einen wissenschaftlichen Bericht.
Erläuterung:
Das Thema im obigen Satz ist "Wahid", der die Tätigkeit im Satz ausführt.
2. Prädikat (P)
Prädikat ist ein Satz-Element in Form von Aktivität, die durch das Thema im Satz erreicht wird. Im Allgemeinen kann das Prädikat der Verben (Verben), aber unter bestimmten Bedingungen Prädikat als Adjektive und andere dominiert werden.
Beispiel:
Priyono hält sein Handy.
Erläuterung:
Im Satz ist das Prädikat das Wort "Halten", das eine Handlung des Subjekts aussagt.
3. Objekt (O)
Objekt ist ein Satzteil, das vom Subjekt durchgeführt wird.
Beispiel:
Sohn kocht Nudeln intsan.
Erläuterung:
Im obigen Satz ist das Wort, das als Subjekt fungiert, "Instant-Nudeln".
4. Beschreibung (K)
Das Beschreibungselement im Satz dient als Erklärung dafür, wo, wann und wie ein Ereignis in einem Satz auftritt. Die Beschreibung im Satz kann sein:
- Beschreibung how = with
- Beschreibung des Ortes = di -
- Beschreibung des Zweckes = Facebook, so
- Werkzeugbeschreibung = Gebrauch, Fahren, Tragen
- Beschreibung der Zeit = auf, Stunde, Zeit,
Beispiel:
- Mama hat ein Gemüseteller mit einem Küchenmesser.
Erläuterung:
Im obigen Satz verwenden Sie die Beschreibung des Werkzeugs, das ein "Messer" verwendet. Beschreibung des Werkzeugs beschreibt ein Werkzeug, das verwendet wird, um die Taten des Subjekts zu unterstützen.
5. Ergänzung (Mop)
Komplement ist ein Satz-Element, das eine Funktion als Objekt hat. Aber Komplementär kann nicht als Betreff in passivem Satz wie Objekt verwendet werden. Ein Komplement wird gewöhnlich in Verbindung mit Prädikaten und Objekten verwendet.
Beispiel:
Mr. Andri trug immer abgenutzte Kleidung.
Erläuterung:
Im obigen Satz verwenden Sie das "schäbige" Beschreibungsmuster, das dem Objekt "Kleidung" folgt.
BASIC MUSTER DER SENTENCE
Ein Satz kann gesagt werden, um gut zu sein, wenn er die Elemente des Satzes in ihm erfüllt. Einige Wörter können Sätze sein, wenn sie mindestens die Subjekt (S) und Predicate (P) Elemente haben.
Beispiel:
Frau Musrinah ging.
Betreff = Bu Musrinah
Predicate = Laufen
Erläuterung:
Das obige Beispiel kann von dem Satz von Subjekt und Prädikat gesagt werden.
Lesen Sie auch: Verstehen, Sample Compound Sentence Equals, & Type
Im Allgemeinen hat die indonesische Sprache 8 grundlegende Satzmuster, die entwickelt werden können. Hier ist die Erklärung:
A. Betreff - Prädikat (S-P)
Beispiel:
- Herr Lehrer tut
Betreff = Lehrer
Predicate = abwesend
- Jüngere Schwester lernen
- Dad Lesen
- Rina Radfahren
- Anton singt
B. Betreff - Prädikat - Objekt (S-P-O)
Beispiel:
- Herr Agus waschen Geschirr
Betreff = Pak Agus
Predicate = waschen
Objekt = Platte
- Badriah trägt Kleidung
- Onkel trank Kaffee
- Nisa Waschbrillen
- Tante bewässerte die Pflanzen
- Galih hat das Bett geräumt.
- Frau Susi spielt Schach
C. Gegenstand - Prädikat - Pel (S-P-Pel)
Beispiel:
- Frau Rina mag die Würzigen
Betreff = Bu Rina
Prädikat = mag
Komplement = würzig
- Ardi isst nicht süß.
- Dani mag die süßen schwarzen
D. Betreff - Prädikat - Objekt - Ergänzung (S-P-O-Pel)
- Herr Mukhlis isst extra würzige Hähnchennudeln.
Betreff = Herr Mukhlis
Predicate = essen
Objekt = Hühnchen Nudeln
Komplementär = extra scharf
- Dino trug ein weißes Hemd.
- Luna isst Rindfleisch.
Haris trinkt Apfelsaft.
- Cici Kaugummi
E. Gegenstand - Prädikat - Objekt - Ergänzung - Beschreibung (S-P-O-Pel)
Beispiel:
- Bu Inah isst würzige Hähnchen-Nudeln mit Stäbchen.
Lesen Sie auch: Verständnis und 35 Beispiele der Majestät Sinestesia
Betreff = Bu Inah
Predicate = essen
Objekt = Hühnchen Nudeln
Komplement = würzig
Beschreibung = mit Stäbchen
- Mimin fuhr heute Nachmittag in seinem neuen Auto.
- Karsudin traf die Pythonschlange mit Holz.
- Junge trug heute Nachmittag schwarze Brille.
F. Betreff - Prädikat - Beschreibung (S-P-K)
Beispiel:
- Nurmin mit einem Löffel essen.
Betreff = Nurmin
Predicate = essen
Beschreibung = mit einem Löffel
- Das Wort zerkratzt mit einem Kamm.
- Pak Ngadiman schnarchte letzte Nacht.
- Frau Susan sieht in den Spiegel.
G. Betreff - Prädikat - Objekt - Beschreibung (S-P-O-K)
Beispiel:
- Ich bin früh zur Schule gegangen
Einmal.Subjects = IPredicate = goObject = to schoolDescription = sehr früh -Joni kämmt sein Haar mit den Händen. - Vino spielt Drachen auf den Feldern. - Mr. Yoyo verbrennt den Müll hinter seinem Haus. Betreff - Prädikat - Ergänzung - Beschreibung (SP-Pel-Ket) Beispiel: - Frau Citra isst während des Tages würzig-würzig.Subjects = Bu CitraPredikat = Unvollständig = würzig-spicyDescription = während des Tages.- Donita mag schwarz sein, wenn Tag .- Gunawan geht mit tenag in der Nacht.
Beispiel:
1. Auf dem obigen Zeitplan zeigt der Exekutivzug Argo Bromo um 15:00 Uhr ab Gambir.
2. Für diejenigen, die Motorräder gesperrt werden sollten.
3. Wer muss HP ausgeschaltet haben.
Der obige Satz kann verstanden werden, aber fühlt sich ungeschickt zu hören. Im ersten Satz gibt es etwas weniger syntaktisch. Der Titel des Themas existiert nicht, weil
by; mochtadin si beted
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